DIE GESCHICHTE VON GOALIE STARS e.V.

Durch meine Arbeit als Vereinstrainer im Nachwuchsbereich und meinen eigenen Erfahrungen als Torhüter, konnte ich mich persönlich über die sehr nachlässige Trainingsunterstützung für unsere Eishockey-Goalies überzeugen.

Jeder Trainer spricht davon, wie "wichtig" ein guter Torhüter für sein Team sei und viele behaupten gar, er wäre zu 50% oder oft mehr am Team-Erfolg beteiligt.

...und trotzdem beachtet ihn fast kein Trainer im Nachwuchsbereich. Ganz zu schweigen vom speziellen Torhütertraining.

Irgendwie ist es ja verständlich; Der Coach soll sich um die 20 Spieler oder mehr kümmern, da bleibt einfach keine, oder nur sehr wenig Zeit, für die zwei, drei Torhüter die im Team stehen und wenn dann noch einer davon recht ordentlich hält, genügt das ja auch.

 

Halt, Stop, jetzt reicht's

denn es reicht nicht, nur auf die Talente zu warten. Nicht für den Verein, nicht für die Landeskader und erst recht nicht für die Nationalmannschaften.

Dadurch entstand diese Idee:
Der Verein "GOALIE STARS .e.V." versucht Sponsoren zu finden, die zusammen mit dem ehemaligen Eishockey-Nationaltorhüter Joseph "Peppi" Heiß, alle kleinen und großen Torhüter fördert, unterstützt und sie begleitet, bis sie die neuen Goalie-Stars in der Zukunft sind.

 

Zusatzausbildung
Hierbei soll ein regelmäßiges spezielles Torhütertraining im Polariom von Germering angeboten werden, das im Spätsommer auf dem Eis beginnt und die Torhüter bis zum Saisonende begleitet. In der "eisfreien" Zeit, von April bis August, werden Trainingseinheiten mit der Puckmaschine auf "Kunsteis", sowie mit der Tennisballmaschine und dem Slideboard angeboten.

 

Zusätzlich beinhalten die Trainingseinheiten spezielle Kraftgymnastik, Koordinationsübungen, Sprung-Krafttraining und Dehnübungen für Goalies.

 

Unterstützung
Da die Torhüterausrüstung mehr Geld in der Anschaffung kostet als die eines Spielers, sind viele Eltern nicht bereit, den Wunsch des Kindes, Eishockey-Goalie zu werden, zu unterstützen.

 

Auch hier, im Besonderen bei Eltern, die es sich finanziell nicht leisten können, soll Goalie-Stars e.V. helfen und diese Kinder mit Ausrüstungsgegenständen zusätzlich ausstatten.

 

Motivation

 

Für Kinder, die sich im Laufe der Stützpunkt-Trainingseinheiten derart verbessert haben, dass sie sich für einen Landes- oder Bundeskader empfehlen, möchte Goalie-Stars e.V. ein spezielles Goalie-Camp mit NHL Goalies in Nordamerika ermöglichen.

Auch der Deutsche Eishockey Bund mit seinen Bundestrainern hat dies erkannt und unterstützt offiziell diese Förderung der Torhüter an der Basis.
Goalie-Stars e.V. versucht mit dessen Hilfe aktuelle DEL- und Bundesliga-Goalies zur Unterstützung der Camps zu gewinnen. Unter dem Motto: "Stars von Heute unterstützen Stars von Morgen".

 

Also, los geht's. Eiszeit ist Heiss-Zeit